Historie

Direkt am Nord-Ostsee-Kanal, blickt das Margaretental auf
eine bewegte Historie zurück. Seit mehr als 130 Jahren ist
es eine der schönsten Lokalitäten in Kiel und ist fest mit dem
Stadtteil Suchsdorf verwurzelt.

Die Geschichte des Margaretental

1896 - 1911

Das Margaretental ging nach dem Kanalbau aus der Kantinenbaracke „Louisenhöh“ hervor. Der Gastronom Fritz Restorff eröffnete das Restaurant „Louisenhöh“ 1896 in idyllischer Lage und mit eigenem Anleger, der mit dem Dampfschiff und kleinen Motorbooten erreichbar war. Er erwarb einen großen hölzernen Pavillon und erweiterte das Margaretental damit um einen Tanzsaal. 1909 wurde der Schiffsanleger für die erste Kanalerweiterung abgebrochen.

1911 - 1927

1911 wurde das Anwesen versteigert und durch Robert Gohlke, den ehemaligen Bottelier (Zahlmeister) der Kaiserlichen Marine, erworben und zum „Margaretental“ umbenannt. Ein Großfeuer im Jahr 1924 vernichtet das Restaurant, damals ein Holzgebäude. Im darauffolgenden Jahr wurde es nach den Plänen des Architekten Ludwig Stapf als eingeschossiges Backsteingebäude mit zwei Flügeln im sogenannten Heimatstil wiederaufgebaut. Das neue Gebäude ist bis heute weitestgehend erhalten geblieben.

1927 - 1957

1940 wurde die Gaststätte erweitert und renoviert. Die Familie Gohlke betrieb das beliebte Ausflugsziel am Nord-Ostsee-Kanal weiterhin .

1957 - 2001

Mehr als 90 Jahre und in mehreren Generationen führte die Familie Gohlke das Lokal. Als 2001 die Enkelin von Robert Gohlke in den Ruhestand ging, schließt das Margaretental.

2001 - 2019

Fast 18 Jahre ruht das Margaretental im tiefen Dornröschenschlaf, umgeben von hohen Büschen und wild wuchernden Gräsern.

2019 - 2021

2019 erwirbt die DSK-BIG aus Kronshagen die Liegenschaft aus Privatbesitz. Nach einem Last Look  im November 2019 begann die Sanierung.

Eröffnung 2021

20 Jahre nach der Schließung im September 2001 öffnete das Margaretental am 01. Juni 2021 wieder seine Türen. Die fast 130 Jahre alte Fassade des 1895 erstmals erwähnten Lokals wurde erhalten, dahinter aufwendig saniert.

Historische Bildersammlung

Aus der Sammlung von Wolfgang D. Kuessner

Historisches Kiel - Margaretental

 

Das Margaretental heute